300 Jahre „Alter Fritz“

24. Januar 1712—24. Januar 2012

An diesem Tag wäre der preußische König Friedrich II., genannt der Große oder der Alte Fritz, 300 Jahre alt geworden.

Nun gibt es eine Urkunde vom 25. Dezember 1769, die einen Bezug zu einem Ort im Saalekreis herstellt: Friedrichsschwerz. Der alte Ort war niedergegangen und Friedrich befahl, einen neuen aufzubauen. Das neue Dorf war ein typisch friderizianisches — breite Straße, links und rechts ein breiter Grünstreifen. Für 20 Familien.

Stellen wir nun die Beziehung zu heute her. ln Friedrichsschwerz hatte sich eine Bürgerinitiative gebildet, die von Wilfried Böltzig geleitet wird. Durch diese Initiative wurde ein Denkmal geschaffen, das den Gründer der Kommune zeigt. Das Denkmal konnte durch die Spende der Einwohner und Spenden von ehemaligen Schwerzern, die in der Bundesrepublik und im Ausland lebten, realisiert werden.

Wilfried Böltzig, flankiert von einem preußischen Soldaten (Foto: i. Zander)

Die Kindergartengruppe ( Foto: I. Zander)

Gruppenbild am Denkmal ( Foto: I. Zander)

Das war am 3. Oktober 2004, zum 235. Jahr der Wiederkehr
der Ortsgründung.

24. Januar 2012. Ein Wintertag, kalt, mit Schnee durchsetzt. Ungefähr 30 Personen, einige Kinder der Kita, ziehen von der Feuerwehr hin zum Denkmal. Die Firma Zindler&Hoffmann war durch die Eheleute Zindler vertreten. Wilfried Böltzig eröffnet. Anschließend zeigt die Kindergartengruppe ein kleines Programm. Danach spricht die Bürgermeisterin der Stadt Wettin-Löbejün, Frau Antje Klecar. Schließlich zeigt Ortfried Lindner ein Lebensbild des Königs. Umrahmt wurde das Ganze durch Jürgen Otto, der auf seinem Saxophon spielte.

Einen Höhepunkt bildete der „königliche Soldat“, der nicht eingeladen überraschend aus Steigra kam.

Dann ging es zurück zum Feuerwehrhaus. Hier hatte die Bürgerinitiative eingeladen. Bei Kaffee, Kuchen und belegten Broten wurde noch lange über Friedrich den Großen gesprochen.

Jürgen Otto und sein Saxophon (Foto: I. Zander)

Frau Antje Klecar spricht (Foto: I. Zander)

Am Denkmal für Friedrich ll. (Foto: I. Zander)

Ortfried Lindner (Foto: I. Zander)

 

Literatur:

Hans-Dieter Paul: Friedrichsschwerz — ein Ort mit zweimaliger Gründung. In Heimat-Jahrbuch Saalkreis. Bd.2, Saalkreis 1996, S. 60ff.

Ders.: Ein Denkmal für den Ortsgründer. In Heimat-Jahrbuch Saalkreis. Bd. 11, Saalkreis 2005, S. 35 ff. .
Ursula Paul/Hans-Dieter Paul: Ortsregulativ für die Colonie Friedrichsschwerz. ln Heimat-JahrbuchSaalekreis, Bd. 14, Saalekreis 2008, 5.70 ff.

 

Quelle: Heimat Jahrbuch Saalekreis 2012

Originalseiten